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Studien zu Indikationen

Appetitlosigkeit

Beal et al. (1995). Dronabinol as a treatment for anorexia associated with weight loss in patients with AIDS.

  • Appetitsteigerung und verminderte Übelkeit.
  • Gegenüber Placebo kam es zu einer doppelt so hohen Gewichtszunahme

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7730690/

Riggs et al. (2011). A pilot study of the effects of Cannabis on appetite hormones in HIV-infected adult men.

Verglichen mit Placebo, erhöht THC signifikant die Blutkonzentrationen von Leptin (Appetit sinkt) und Ghrelin (Appetit steigt)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22133305/

Chronische Schmerzen

Carter et al. (2014). Re-branding cannabis: the next generation of chronic pain medicine? Pain Management, 5(1), 13-21.

Es besteht Evidenz für den Einsatz von Medizinalcannabis bei chronischen Schmerzpatienten sowie als Add-On Medikation zusätzlich zu einer niedrig dosierten Opiat-Therapie

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25537695/

Romero-Sandoval et al. (2017). Cannabis and Cannabinoids for Chronic Pain. Current Rheumatology Reports, 19(11), 67.

  • Vaporisiertes Cannabis wird besser vertragen, die Einnahme ist besser zu steuern als oral eingenommene Cannabinoide
  • Inhalierte Cannabisblüten führen zu einer effektiven Reduktion von nicht-tumor bedingten Schmerzen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28983880/

Bellnier et al. (2018). Preliminary evaluation of the efficacy, safety, and costs associated with the treatment of chronic pain with medical cannabis. Mental Health Clinician, 8(3), 110-115.

  • Verbesserte Lebensqualität (EQ-5D)
  • Reduzierung chronischer Schmerzen und damit verbundene Senkung der Opiateinnahme

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6007634/

Lynch et al. (2015) – Cannabinoids for the treatment of chronic non-cancer pain: An updated systematic review of randomized controlled trials

  • 7 von 11 Studien zeigten einen signifikanten analgetischen Effekt
  • Zudem auch positive Einwirkungen auf Schlaf und Spastik
  • Gute Verträglichkeit, Nebenwirkungen waren mild bis moderat

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25796592/

Clusterkopfschmerzen

Donnet et al. (2007). Chronic cluster headache: a French clinical descriptive study.

  • 29 von 113 Probanden (29 %) sind regelmäßige Cannabiskonsumenten
  • Daraus folgt: Eigenmedikation mit Medizinalcannabis tritt unter Clusterkopfschmerz-Patienten vermehrt auf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2095607/

Depression

Denson et al. (2006). Decreased depression in marijuana users.

Patienten, die gelegentlich oder täglich Cannabis einnehmen haben geringer ausgeprägte depressive Symptome als cannabisnaive Patienten

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15964704/

Fibromyalgie

Skrabek et al. (2008). Nabilone for the treatment of pain in Fibromyalgia.

  • Nach 4 Wochen Therapie zeigte sich unter Nabilon eine signifikante Schmerzreduktion (VAS sank im Durchschnitt um ca. 2cm)
  • Besserung weiterer Fibromyalgie assoziierter Beschwerden (Reduzierung der Scores im Fibromyalgie Impact Questionnaire FIQ im median um 12 Punkte)
    – körperliche Einschränkungen
    – Depression
    – Schlafstörungen
    – Angst
    – Fatigue u.a.>/li>

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17974490/

Ware et al. (2010). The effects of Nabilone on sleep in Fibromyalgia: Results of a randomized controlled trial

  • Nabilon war Amitryptilin in der schlaffördernden und schlafverbessernden Wirkung überlegen
  • Darüber hinaus reduzierte Nabilon effektiv Schmerzen, verbesserte die Lebensqualität und allgemeine Therapiezufriedenheit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20007734/

Sagy et al. (2019). Safety and efficacy of Medical Cannabis in Fibromyalgia

  • Cannabisblüten verbesserten den Allgemeinzustand, die Lebensqualität, Schmerzen (im Median von NRS 9 auf 5), den Schlaf und depressive Stimmung
  • 22 % (28 von 126 Patienten) stoppten oder reduzierten ihre Opioid-Dosis
  • 20 % (24 von 118 Patienten) reduzierten ihre Benzodiazepin-Dosis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31195754/

Habib et al. (2018). Medical Cannabis for the Treatment of Fibromyalgia

  • Alle 26 Patienten gaben eine Verbesserung ihrer Beschwerden an (Reduzierung der Scores im Fibromyalgie Impact Questionnaire „FIQ“)
  • 13 Probanden (50 %) konnten ihr übrige Medikation absetzen
  • Gute Verträglichkeit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29461346/

Van de Donk et al. (2018). An experimental randomized study on the analgesic effects of pharmaceutical-grade Cannabis in chronic pain patients with Fibromyalgia

  • Bediol bewirkte eine 30 %ige Reduktion spontaner Schmerzen
  • Bedrocan und Bediol hoben die Schmerzschwelle bzgl. Druckschmerz

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30585986/

HIV / AIDS-assoziert

Beal et al. (1995). Dronabinol as a treatment for anorexia associated with weight loss in patients with AIDS. Journal of pain and symptom management, 10(2), 89-97.

The effects of dronabinol on appetite and weight were evaluated in 139 patients with AIDS-related anorexia and > or = 2.3 kg weight loss in a multi-institutional study. Patients were randomized to receive 2.5 mg dronabinol twice daily or placebo. Patients rated appetite, mood, and nausea by using a 100-mm visual analogue scale 3 days weekly. Efficacy was evaluable in 88 patients. Dronabinol was associated with increased appetite above baseline (38% vs 8% for placebo, P = 0.015), improvement in mood (10% vs -2%, P = 0.06), and decreased nausea (20% vs 7%; P = 0.05). Weight was stable in dronabinol patients, while placebo recipients had a mean loss of 0.4 kg (P = 0.14). Of the dronabinol patients, 22% gained > or = 2 kg, compared with 10.5% of placebo recipients (P = 0.11). Side effects were mostly mild to moderate in severity (euphoria, dizziness, thinking abnormalities); there was no difference in discontinued therapy between dronabinol (8.3%) and placebo (4.5%) recipients. Dronabinol was found to be safe and effective for anorexia associated with weight loss in patients with AIDS.

Kurz zusammengefasst:

  • N=139
  • Dronabinol/ THC (oral)
  • Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen Studie
  • Patienten zeigten Appetitsteigerung und geringere Übelkeit. Gegenüber Placebo konnte eine doppelt so hohe Gewichtszunahme beobachtet werden

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7730690/

Haney et al. (2007). Dronabinol and marijuana in HIV-positive marijuana smokers: caloric intake, mood, and sleep. JAIDS Journal Acquired Immune Deficiency Syndromes 45(5), 545-554.

HIV-positive marijuana smokers (n = 10) completed 2 16-day inpatient phases. Each dronabinol (5 and 10 mg) and marijuana (2.0% and 3.9% Delta9-tetrahydrocannabinol [THC]) dose was administered 4 times daily for 4 days, but only 1 drug was active per day, thereby maintaining double-blind dosing. Four days of placebo washout separated each active cannabinoid condition

Kurz zusammengefasst:

  • N=10
  • Cannabisblüten und Dronabinol
  • Randomisierte, placebokontrollierte within-subject Studie
  • Cannabis führt zu erhöhter Kalorienzufuhr

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17589370/

Woolridge et al. (2005). Cannabis use in HIV for pain and other medical symptoms

Ein Großteil der Patienten berichtete über Verbesserung in den Bereichen:
– Appetitlosigkeit (97 %)
– Muskelschmerzen (94 %)
– Übelkeit (93 %)
– Angst (93 %)
– Neuropathische Schmerzen (90 %)
– Depression (86 %)
– Parästhesien (85 %)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15857739/

Abrams et al. (2007). Cannabis in painful HIV-associated sensory neuropathy. A randomized placebo-controlled trial.

  • Cannabis konnte das Schmerzempfinden im Vergleich zu Placebo um 30 % reduzieren
  • Ergebnisse sind vergleichbar mit etablierten Therapien

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17296917/

Morbus Crohn

Naftali et al. (2011). Treatment of Crohn’s disease with Cannabis: An observational study

  • 21 von 30 Patienten (70 %) zeigten deutliche Verbesserungen durch die Einnahme von Medizinalcannabis
  • Geringere Krankheitsaktivität (HBI sank von 14+-6,7 auf 7+-4,7)
  • Reduzierte Medikamentenanzahl (bezogen auf Immunsuppresiva)
  • Weniger Operationen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21910367/

Naftali et al. (2013). Cannabis induces a clinical response in patients with Crohn’s disease: A prospective placebo-controlled study

Unter Cannabisblüten:
– Komplettremission bei 5/11 Probanden (Placebo
1/10)
– Reduzierte Krankheitsaktivität (nach CDA Index
bei 10/11 (Placebo 4/10)
– Verbesserter Appetit und Schlaf
– Gute Verträglichkeit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23648372/

Migräne

Rhyne et al. (2016). Effects of Medical Marijuana on Migraine Headache Frequency in an Adult Population

    39.7 % aller Probanden profitierten von positiven Effekten

    19.8 % hatten eine geringere Anfallsfrequenz

    Reduktion der Migräneanfälle von durchschsnittlich 10.4 auf 4.6 pro Monat

    11.6 % berichteten über ein Sistieren der jeweiligen Migräneattacken durch Inhalieren von Cannabisblüten

    Die Mehrheit verwendete das Medizinalcannabis täglich, als Anfallsprophylaxe

    Inhaliertes Medizinalcannabis eignet sich sehr gut für die akute Migränebehandlung (schneller Wirkeintritt)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26749285/

Multiple Sklerose (v.a. Spastik und Schmerzen)

Corey-Bloom et al. (2012). Smoked cannabis for spasticity in multiple sclerosis: A randomized, placebo-controlled trial

    Cannabisblüten führten zu einer Verminderung der Spastik, der Schmerzen und der Erschöpfung

    Milde bis moderate Nebenwirkungen

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3394820/

Collin et al. (2010). A doubleblind, randomized, placebocontrolled, parallel-group study of Sativex, in subjects with symptoms of spasticity due to multiple sclerosis

    Signifikante Reduktion therapieresistenter Spastik

    Nebenwirkungen waren mild bis moderat

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20307378/

Nielsen et al. (2018). The Use of Cannabis and Cannabinoids in Treating Symptoms of Multiple Sclerosis: a Systematic Review of Reviews. Current Neurology and Neuroscience Reports, 18(2), 8.

    Es besteht Evidenz für die effektive Reduktion von Schmerzen und Spastizität bei MS

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29442178/

Zajicek et al. (2005). Cannabinoids in Multiple Sclerosis (CAMS) Study: Safety and efficacy data for 12 months follow up

    Objektive Verbesserung der Spastik (anhand der ASS) in der THC-Gruppe

    Patienten empfanden jedoch beide Interventionen als hilfreich in Bezug auf ihre Krankheitsbeschwerden (sowohl isoliertes THC als auch Cannabisextrakt)

    Nebenwirkungen waren mild bis moderat

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16291891/

Neuropathischer Schmerz

Wilsey et al. (2013). Low-dose vaporized cannabis significantly improves neuropathic pain

    Signifikante Schmerzreduktion durch Cannabisblüten gegenüber Placebo

    Insgesamt milde Nebenwirkungen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23237736/

Eisenberg et al. (2014). The Pharmacokinetics, Efficacy, Safety, and Ease of Use of a Novel Portable Metered-Dose Cannabis Inhaler in Patients With Chronic Neuropathic Pain: A Phase 1a Study

    N=8

    Cannabisblüten (inhaliert)

    Phase 1a Studie

    Signifikante Reduktion der Schmerzintensität (auf VAS Skala)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25118789/

Lee et al. (2018). Medical Cannabis for Neuropathic Pain

    Effektive Reduktion von Schmerzen durch Cannabis

    Vergleichbare NNT (number needed to treat) wie aktuelle Standard-Pharmakotherapien

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29388063/

Abrams et al. (2007). Cannabis in painful HIV-associated sensory neuropathy A randomized placebo-controlled trial

    Cannabis konnte das Schmerzempfinden im Vergleich zu Placebo um 30 % reduzieren

    Ergebnisse sind vergleichbar mit etablierten Therapien

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17296917/

Boychuk et al. (2015). The effectiveness of Cannabinoids in the management of chronic Nonmalignant neuropathic pain: A systematic review

    Cannabisblüten und cannabinoidbasierte Medikamente sind eine analgetisch wirksame Option bei therapierefraktären, nicht-tumorbedingten neuropathischen Schmerzen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25635955/

Ware et al. (2010). Smoked cannabis for chronic neuropathic pain: a randomized controlled trial

    Cannabisblüten mit 9,4 % THC sorgten für eine signifikante Schmerzreduktion und Verbesserung des Schlafs

    Gute Verträglichkeit

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2950205/

Petzke et al. (2016). Efficacy, tolerability and safety of cannabinoids for chronic neuropathic pain. A systematic review of randomized controlled studies

    Medizinalcannabis ist Placebo in der Behandlung neuropathischer Schmerzen leicht überlegen

    Anwendung als Drittlinientherapie möglich (nach Versagen der Erst- und Zweitlinientherapie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26830780/

Palliativversorgung

Bar-Sela et al. (2013). The medical necessity for medicinal cannabis: prospective, observational study evaluating treatment in cancer patients on supportive or palliative care. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2013, 510392.

    Medizinalcannabis minderte signifikant alle mit der Krebserkrankung oder -therapie assoziierten Symptome (Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit usw.)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23956774/

Waissengrin et al. (2015). Patterns of use of medical cannabis among Israeli cancer patients: a single institution experience. Journal of Pain and Symptom Management, 49(2), 223-230.

    Effektive Schmerzreduktion bei 70 %

    Verbesserung des Wohlbefindens bei 70 %

    Appetitsteigerung bei 60 %

    Reduzierung der Übelkeit bei 50 %

    Insgesamt waren die Cannabisblüten gut verträglich, Nebenwirkungen waren mild (v.a. Müdigkeit und Benommenheit)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24937161/

Dzierzanowski et al. (2019). Prospects for the use of Cannabinoids in Oncology and Palliative Care Practice: A Review of the evidence.

    Medizinalcannabis stellt eine wertvolle Therapieergänzung für die Palliativversorgung dar

    Gutes Sicherheitsprofil

    Darüber hinaus wird eine Reduzierung der Opioid-Dosis ermöglicht (mit Senkung von Opioid bedingten Nebenwirkungen sowie Sterberisiken)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6406915/

Posttraumatische Belastungsstörung

Greer et al. (2014). PTSD symptom reports of patients evaluated for the New Mexico Medical Cannabis Program

    Besserung PTBS bedingter Symptome (mehr als 75 % Reduzierung der CAPS Score-Werte)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24830188/

Roitman et al. (2014). Preliminary, open-label, pilot study of Add-On oral D9-Tetrahydrocannabinol in chronic Post-Traumatic Stress Disorder

  • Signifikante Verbesserung der allgemeinen Symptomschwere, der Schlafqualität, der Häufigkeit von Alpträumen und der nervlichen Übererregbarkeit
  • Gute Verträglichkeit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24935052/

Cameron et al. (2012). Use of a synthetic Cannabinoid in a correctional population for Posttraumatic Stress Disorder related insomnia and nightmares, chronic pain, harm reduction, and other indications

    Durchschnittlich wurden 3–4 Symptome als Verschreibungsgrund angegeben

    Die durchschnittliche Tagesdosis lag bei 4,0 mg

    Signifikante Verbesserungen von Schlafstörungen, Alpträumen sowie von weiteren PTBS-assoziierten Symptome

    Effektive Schmerzreduktion

    Häufig war ein Absetzen anderer, nebenwirkungsreicher Therapien möglich (v.a. Antipsychotika und Sedativa/Hypnotika)

    Kein Hinweis auf Missbrauch oder Toleranzentwicklung

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24987795/

Rheumatoide Arthritis

Blake et al. (2006).

Preliminary assessment of the efficacy, tolerability and safety of a cannabis-based medicine (Sativex) in the treatment of pain caused by rheumatoid arthritis

    In der Interventionsgruppe:

    – Signifikante Reduktion

    von Bewegungsschmerz (von 7,0 auf 4,8 NRS)

    von Ruheschmerz (von 5,3 auf 3,1 NRS)

    – Verbesserungen des Schlafs (von 5,7 auf 3,4)

    – Verbesserung der Krankheitsaktivität (Maß:

    reduzierter DAS 28-Wert)

    – Gute Verträglichkeit, keine ernsthaften Neben-

    wirkungen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16282192/

Schlafstörungen

Ware et al. (2010). The effects of Nabilone on sleep in Fibromyalgia: Results of a randomized controlled Trial

    Nabilon war Amitryptilin in der schlaffördernden und schlafverbessernden Wirkung überlegen

    Darüber hinaus reduzierte Nabilon effektiv Schmerzen, verbesserte die Lebensqualität und allgemeine Therapiezufriedenheit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20007734/

Blake et al. (2006).

Preliminary assessment of the efficacy, tolerability and safety of a cannabis-based medicine (Sativex) in the treatment of pain caused by rheumatoid arthritis

    Signifikante Schmerzreduktion (in Ruhe und bei Belastung) und Verbesserung des Schlafs

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16282192/

Cameron et al. (2012).

Use of a synthetic Cannabinoid in a correctional population for Posttraumatic Stress Disorder related insomnia and nightmares, chronic pain, harm reduction, and other indications

    Durchschnittlich wurden 3–4 Symptome als Verschreibungsgrund angegeben

    Die durchschnittliche Tagesdosis lag bei 4,0 mg

    Signifikante Verbesserungen von Schlafstörungen, Alpträumen sowie von weiteren PTBS-assoziierten Symptome

    Effektive Schmerzreduktion

    Häufig war ein Absetzen anderer, nebenwirkungsreicher Therapien möglich (v.a. Antipsychotika und Sedativa/Hypnotika)

    Kein Hinweis auf Missbrauch oder Toleranzentwicklung

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24987795/

Soziale Phobie

Bergamaschi et al. (2011). Cannabidiol Reduces the Anxiety Induced by Simulated Public Speaking in Treatment-Naive Social Phobia Patients

    CBD reduzierte signifikant Aufregung, Angst, kognitive Beeinträchtigungen und Unwohlsein

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21307846/

Tourette-Syndrom Tic-Störungen

Müller Vahl et al. (2003). Treatment of Tourette‘s Syndrome with D9-Tetrahy- dronabinol (THC): A randomized crossover trial

    Gegenüber Placebo signifikante Verbesserung der Tics und der Zwangshandlungen

    Korrelation zwischen dem der Tic-Verbesserung und dem 11-OH-THC-Plasmaspiegel

    Keine ernsthaften Nebenwirkungen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11951146/

Abi-Jaoude et al. (2017). Preliminary evidence on Cannabis

effectiveness and tolerability for adults with Tourette Syndrome

    Alle 19 Probanden berichteten über klinisch signifikante Symptomverbesserungen

    18/19 Probanden berichteten über starke Verbesserung (YGTSS, Impairment Score)

    Tic-Scores sanken um 60 %

    Vorhandene Komorbiditäten wie Zwangsstörungen (YBOCS) und ADHS (ASRS Score), oder Probleme bzgl. Aufmerksamkeit, Impulsivität, Angst, Wutausbrüchen und Schlaf besserten sich ebenfalls

    Nur leichte Nebenwirkungen, i.A. gute Verträglichkeit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28464701/

Kanaan et al. (2017). Significant tic reduction in an otherwise treatment-resistant patient with Gilles de la Tourette Syndrome following treatment with Nabiximols

    Starke Verbesserung der Tics, der allgemeinen Beeinträchtigung und Lebensqualität (u.a. mittels YGTSS-TTS, TSSL, MRVS, GTS-QOL-VAS)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28445405/

Tumorerkrankungen (symptomübergreifend)

Kanaan et al. (2017). Impact of Medical Cannabis on Patient-

Reported Symptoms for Patients With Cancer Enrolled in Minnesota’s Medical Cannabis Program

    Durchgehend Verbesserungen in allen 8 Symptombereichen

    Der Anteil an Patienten, die mehr als 30 % Symptomverbesserung erfuhren, waren bei…

    – Angst: 41,6 %

    – Appetitlosigkeit: 38,8 %

    – Depression: 44,5 %

    – Schlafstörungen: 41,8 %

    – Fatigue/Müdigkeit: 27,0 %

    – Übelkeit: 40,5 %

    – Schmerz: 30,0 %

    – Erbrechen: 49,8 %

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30860938/

Bar-Lev Schleider et al. (2018). Prospective analysis of safety and efficacy of medical cannabis in large unselected population of patients with cancer

    95,9 % berichteten über eine übergreifende Zustandsverbesserung

    Fazit der Wissenschaftler: Medizinalcannabis ist eine gut verträgliche, effektive und sichere Therapie-Option für Tumorpatienten

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29482741/

Waissengrin et al. (2015). Patterns of Use of Medical Cannabis Among Israeli Cancer Patients: A Single Institution Experience

    Effektive Schmerzreduktion bei 70 %

    Verbesserung des Wohlbefindens bei 70 %

    Appetitsteigerung bei 60 %

    Reduzierung der Übelkeit bei 50 %

    Insgesamt waren die Cannabisblüten gut verträglich, Nebenwirkungen waren mild (v.a. Müdigkeit und Benommenheit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24937161/

Bar-Sela et al. (2013). The medical necessity for medicinal cannabis: prospective, observational study evaluating treatment in cancer patients on supportive or palliative care. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine

    Medizinalcannabis minderte signifikant alle mit der Krebserkrankung oder -therapie assoziierten Symptome (Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit usw.)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23956774/

Übelkeit / Erbrechen

Meiri et al. (2005). Efficacy of Dronabinol alone and in combination with Ondansetron versus ondansetron alone for delayed chemotherapy-induced nausea and vomiting

    Dronabinol hat die gleiche Wirksamkeit wie Ondansetron bzgl. verzögerter Übelkeit/Erbrechen unter Chemotherapie

    Die Kombination beider Medikamente ist der Monotherapie mit Dronabiol nicht überlegen

    Gute Verträglichkeit

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17355735/

Musty and Rossi (2001). Effects of smoked Cannabis and oral Δ9-Tetrahydrocannabinol on nausea and emesis after cancer chemotherapy: A review of state clinical trials

    Cannabisblüten sorgten für eine Reduktion der Übelkeit/des Erbrechens von 70-100 %, Dronabinol für 75-88 %

    Die Inhalation war im Vergleich die effektivere Darreichungsform

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1300/J175v01n01_03

 

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